• Kilianstr. 5, 96103 Hallstadt

  • Termine [ Mo., Di. Do., Fr. ] nach Vereinbarung

Projektablauf

Beschaffung von
Leistungen zur Schülerbeförderung

Die Ausschreibung von Leistungen zur Schülerbeförderung ist ein bedeutender Prozess im öffentlichen Auftragswesen, der darauf abzielt, effiziente, sichere und qualitativ hochwertige Transportdienstleistungen für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dieser Bereich erfordert eine gründliche Planung und sorgfältige Umsetzung, da er nicht nur die tägliche Mobilität junger Menschen beeinflusst, sondern auch rechtliche und logistische Herausforderungen mit sich bringt.

In einem sich dynamisch entwickelnden rechtlichen Umfeld müssen öffentliche Auftraggeber sicherstellen, dass ihre Ausschreibungen den geltenden gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Die Dokumente, die im Zuge des Beschaffungsprozesses erstellt werden, müssen präzise, umfassend und vor allem rechtlichssicher sein. Als zertifiziertes Unternehmen für öffentliche Ausschreibungen mit über 20 Jahren Erfahrung verfügen wir über umfassende Expertise, um auch Ihre Schülerbeförderung erfolgreich zu beschaffen.

Projekt-Team

Projektmitarbeiter

Ablauf

Projektablauf

  • Auftaktbesprechung

    Wir starten das Projekt mit einer Auftaktbesprechung, um die Rahmenbedingungen festzulegen. Dabei werden Themen wie die Anzahl der zu befördernden Schüler, Routen, Vertragslaufzeiten, Fristen und spezielle Anforderungen des Auftraggebers besprochen.

  • Projekt-
    und Ablaufplanung

    In einem Projektplan werden gemeinsam mit dem Auftraggeber die Zeitpläne für die verschiedenen Phasen des Vergabeverfahrens festgelegt, um sicherzustellen, dass alle Schritte termingerecht abgeschlossen werden.

  • Leistungs-
    beschreibung

    Die genauen Anforderungen an die Beförderungsleistungen werden in einer präzisen Leistungsbeschreibung festgehalten. Hierzu gehören u.a. Linienführung und Fahrpläne, die Anforderungen an die einzusetzenden Fahrzeuge und an das Fahrpersonal, Sicherheitsstandards etc.

  • Beförderungs-
    vertrag

    Der Beförderungsvertrag wird unter Berücksichtigung der vorherigen Absprachen detailliert ausgearbeitet. Hierbei werden alle relevanten Vertragsbestandteile festgelegt, einschließlich einer Preisgleitklausel und weiterer Leistungsparameter.

  • Eignungs-
    und Zuschlagskriterien

    Definition der speziell auf die Bedürfnisse der Schülerbeförderung zugeschnittenen Bietereignungskriterien. Für die Wertung können neben dem Preis Nachhaltigkeitskriterien festgelegt werden, wie der Einsatz klimaneutraler Busse (CVD).

  • Durchführung
    der e-Vergabe

    Wir wickeln das gesamte Verfahren von der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bis zum Versand der ex-post-Bekanntmachung elektronisch für Sie ab. Dazu gehören insbesondere die elektronische Übermittlung von Bekanntmachungen, die elektronische Verfügbarkeit der Vergabeunterlagen, die elektronische Kommunikation, die Einreichung von Angeboten und die elektronische Zuschlagserteilung. Selbstverständlich erhalten Auftraggeber Zugriffsrechte auf das System.

  • Angebots-
    prüfung und -wertung

    Die eingegangenen Angebote werden zunächst einer formalen und inhaltliche Prüfung unterzogen. Im Anschluss wird die Bietereignungsprüfung, die Preis- und danach die Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt. Im Ergebnis erhalten Sie Handlungsempfehlungen hinsichtlich weiterer Verfahrensweisen, wie bspw. der Aufklärung von Angebotsinhalten oder Nachforderung von Unterlagen.

  • Abschluss

    Nachdem die Angebotswertung durchgeführt und alle notwendigen Nachforderungen und Aufklärungen vorgenommen wurden, wird die Vergabeentscheidung vorbereitet, die Zu- und Absageschreiben versendet und nach Ablauf der Wartefrist der Zuschlag erteilt. Die Ergebnisse werden an das Amt für Veröffentlichungen der EU übermittelt und das Verfahren gemäß Vergabestatistikverordnung an das Statistische Bundesamt gemeldet.

Alles aus einer Hand

Rundum

Full-Service

Wachsender
Anspruch

Rechtskonform
von A bis Z

Seit nunmehr 20 Jahren unterstützen wir öffent­liche Beschaf­fer bei der Durch­füh­rung ihrer Aus­schrei­bun­gen. Die an­fal­len­den Auf­ga­ben wer­den da­bei von Jahr zu Jahr an­spruchs­vol­ler, sodass nicht nur un­sere Auf­trag­geber, son­dern auch wir bei der Pla­nung und Durch­führung der Aus­schrei­bun­gen zu­neh­mend recht­lichen Fra­ge­stel­lungen ge­gen­über ste­hen. Da­mit keine Fra­ge un­be­ant­wor­tet bleibt und wir Sie stets rechts­sicher durch die Ver­ga­be­ver­fah­ren lot­sen kön­nen, haben wir unser Team verstärkt.

Mit Dipl. Jur. Bernd Oswald Müller, der uns und unsere Mandanten mittlerweise seit über zwei Jahren unterstützt, ha­ben wir nicht nur ei­nen kom­pe­ten­ten Rechts­an­walt ge­won­nen, der un­sere be­ste­hen­de Er­laub­nis­ für die bAV-Rechts­be­ra­tung bes­tens er­gänzt, son­dern auch je­man­den, der sich auf dem Rechts­ge­biet des öf­fent­li­chen Be­schaf­fungs­we­sens par­ket­tsicher be­wegt. So­mit kön­nen wir Ih­nen ne­ben der ge­wohn­ten fach­li­chen Ex­per­tise ei­nen rundum Full-Ser­vice bie­ten, der auch die ju­ris­ti­schen Be­son­der­hei­ten Ihrer Be­schaf­fungs­maß­nah­me ab­deckt.

Referenzen

Kundenstimmen.